Kalter Entzug: Wie können sich Online-Händler von Marktplätzen emanzipieren?

Ohne Marktplätze geht es nicht. So scheint es. Selbst Home24 hat bei eBay seine Zelte aufgeschlagen. Wenn schon die Giganten von Morgen dort andocken, wie zwingend muss eine Präsenz bei Amazon, eBay, Hitmeister, Rakuten, MeinPaket und Co erst für kleine Händler sein? Doch wer den Verlockungen der Reichweite erst einmal nachgegeben hat, der stöhnt später…

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amicalo – coming home

amicalo ist in jeder Hinsicht einzigartig – in Philosophie, Konzeption und Umsetzung. In jedem Detail ist der Spirit der Menschen spürbar, die amicalo bewegen: Dahinter steht die Geschichte einer Freundschaft zwischen vier Menschen aus vier europäischen Ländern, die die gleichen Werte und Ziele leben und deren gemeinsame Ideale in einer Geschäftsidee aufgehen. Sie sindangetrieben von…

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Big Data: Wie Business-Intelligence-Lösungen den E-Commerce beflügeln

Genau zu ermitteln, welchen Umsatz die potenzielle Zielgruppe generieren kann und welche Werbestrategie die richtige ist: Das wird mit Business-Intelligence-Lösungen immer genauer bestimmbar und sollte für ECommerce-Unternehmen zum Standard-Repertoire gehören. Tut es aber nicht. Ein Sexshop für Frauen weist den Weg. Business Intelligence der Zukunft wird künftig „über vollintegrierte Systeme“ laufen, ist sich René Otto…

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Der Handel: Zuckerbrot statt Peitsche

Weniger Retouren durch selektiven Sortimentsaufbau. Rene Otto, Inhaber von Rocknshop.de freut sich über eine Retourenquote von 2 Prozent – wie er weiß, „ein sensationell niedriger Wert bei einem sortiment, das zu 80 Prozent aus Textilien besteh“. Sein Erfolgsgeheimnis ist nicht nur das sehr spezielle Sortiment aus Fanartikeln und Band-T-Shirts, sondern liegt auch in der Produktauswahl:…

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Fröhlicher Category-Roll-out

Die zweite Welle des E-Commerce rollt. Neue Handelskategorien werden mit Verve online ausgerollt und Prozesse bis zum After Sales durchdacht. Sogar maßgebaute Brillen gibt es längst per Mausklick. Und das umstrittene E-Food kommt möglicherweise bald in größerem  Stile wirtschaftlich, pünktlich und vorbildlich gekühlt ins Haus. »Der Trend von Universal- zu Spezialhandel wird sich weiter fortsetzen«…

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Die neuen Trendlinien: Wohin der Mode-Commerce schreitet

Zalando & Co sind für Rene Otto von Rock n Shop ein „formidables Beispiel“ dafür, was passiert „wenn man initial genug Marketingbudget einsetzt um die Schwelle zu erreichen, wo es sich lohnt um profitabel zu arbeiten.“ Otto stellt Zalando Bestnoten aus: Sie arbeiten „operativ excellent, beherrschen alle Online-Absatzkanäle und diversifizieren sich zunehmend“, schwärmt der Mann…

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Der Handel: Clevere Technik

Mobile Informationen Das Monats-Magazin „Der Handel“ hat analysiert wie sehr einzelne Händler auf Automatisierung setzen. Mit Rock n Shop sind wir auf dem Titel der Januar 2013 Ausgabe gelandet: Smartphones und Tablet-PCs sind für Kunden schon ganz normale Shoppinghelfer – beim Kauf selbst wie bei der Informationsbeschaffung. Einige Händler setzen die mobilen Geräte inzwischen im…

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INFO: WAS DEN HANDEL ERFOLGREICH MACHT

Was können klassische Versandhändler von Internet-Pure-Player lernen? Eine bessere Analyse wie Performance zählen dazu. »Distanzhändler auf der Höhe ihrer Zeit sind datengetrieben, messerscharf in der Analyse und konsequent in der Ausrichtung ihres Geschäftsfelds sowie ihrer Performance«, sagt Digital-Forward-Chef Erik Siekmann. Kompromisse strafe das Internet brutal ab. Nicht nur der Mediaeinkauf en masse (»Bulk«) braucht Leistungsprognosen,…

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Helpdesk – OTRS (Open Ticket Request System)

OTRS ist ein Betriebsystemunabhängiges  Webbasiertes  Helpdesk System. Um alle unsere Mandanten und Servicebereiche über ein zentrales System laufen zu lassen und den Verwaltungsaufwand für dieses möglichst gering zu halten, haben wir uns entschieden auf OTRS umzusteigen. Dieses bietet die Möglichkeit, alle unsere Mandanten, Servicebereiche und Supporter zentral über ein System zu verwalten.

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