Genau zu ermitteln, welchen Umsatz die potenzielle Zielgruppe generieren kann und
welche Werbestrategie die richtige ist: Das wird mit Business-Intelligence-Lösungen immer
genauer bestimmbar und sollte für ECommerce-Unternehmen zum Standard-Repertoire gehören.
Tut es aber nicht. Ein Sexshop für Frauen weist den Weg.
Business Intelligence der Zukunft wird künftig „über vollintegrierte Systeme“ laufen, ist sich René Otto von ECommerce-Berater Trustindialog sicher. Die Folge sei eine „schnellere Informationsgewinnung bei gleichzeitig reduzierteren Fehlerquellen aufgrund weniger Schnittstellen“. Das Optimum, so Otto, sei erreicht, wenn auf der Grundlage von Analysedaten „vollautomatisierte Werbeanstöße an Kunden gehen, die beispielsweise im Bereich E-Mails hoch personalisiertsind“.Business-Intelligence-Lösungen werden in Zukunft dafür sorgen, dass immer mehr Onlineshops der wachsenden Flut von Daten aus dem Internet Herr werden. Und damit den passenden Kunden exakt die richtigen Produkte zu verkaufen. Selbst wenn die Unternehmen klein, die Kunden Kundinnen und die Produkte Sextoys sind.
Quelle: www.iBusiness.de – Big Data: Wie Business-Intelligence-Lösungen den E-Commerce
beflügeln (|01.07.2013|)