Zunächst stellte Geschäftführer René Otto das Konzept und die Besonderheiten der Rock N Shop GbR vor: Der Versender von Fanartikeln und Veranstaltungstickets aus dem Bereich Rock und Heavy Metal fällt vor allem durch seine loyale Zielgruppe auf – Retouren und Zahlungsausfälle kommen so gut wie nie vor.Der Shop habe sich aus dem redaktionellen, nicht-kommerziellen Fanportal „Bright Eyes“ entwickelt, berichtete Otto. Im Gegensatz zu den meisten Onlinehändlern biete er deshalb keine redaktionellen Inhalte am Point of Sale an, sondern stattdessen eine Kaufmöglichkeit am Ort des redaktionellen Inhaltes. So gebe es etwa bei den CD-Kritiken im Forum eine direkte Kaufmöglichkeit. Nach Ottos Einschätzung habe Rock N Shop damit nicht nur auf eine bestehende Communitiy zurückgreifen können, sondern sei sogar ein glaubwürdiger Teil von ihr geworden und genieße bei den Kunden einen erheblichen Vertrauensvorschuss.
Quelle: Der Versandhausberater – Nr. 45 vom 09. November 2007, Seite 2