Auch kleine Unternehmen sind in Sachen Social Media unterwegs. Rock N Shop zum Beispiel, ein Hamburger Versandhändler, der nicht nur das Merchandise der drei größten Festivals Deutschlands, darunter auch Rock am Ring, abwickelt, sondern auch das des FC St. Pauli. Präsent ist Rock N Shop vor allem auf Facebook. Noch werden Shop und Facebook nur über den „Gefällt-mir“-Button verlinkt. Doch in einem Monat soll „Facebook-Connect“ eine Neuregistrierung im Shop überflüssig machen. „Da sind wir gerade dran“, informiert Carsten Nissen, Geschäftsführer bei Rock N Shop. Derweil werden potentielle Kunden geködert- mit Spielberichten auf dem Blog, Gute-Nacht-Wünschen auf facebook und mit Gewinnspielen. Die haben es in sich: Brachte es Rock N Shop vor einem halben Jahr gerade mal auf 2.000 Facebook-Fans, sind es heute 10.000. Getippt wird am Wochenende, danach ist die Community um 1.000 Fans größer. Rock N Shop hat dafür inhouse eine Tippspiel-App entwickelt, die auf facebook angeklickt werden kann. Was über Facebook in den Online-Shop kommt und kauft, lässt sich nach Meinung Nissens weitgehend ermitteln. Zim Beispiel über die Anschlusskette des Tippspiels: „Wer mittippt, wird natürlich auch dazu aufgefordert, unseren Katalog zu bestellen.
Quelle: acquisa – Ausgabe 03 2011, Seite 44