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header_versandhandelDie eigenen Unternehmen Rock N Shop und Merchdiscount.com bilden die Basis dieses Geschäftsfeldes. Rock N Shop entstand aus der Idee, einen Online-Shop an das zweitgröße Community Portal härterer Musik anzubinden, welches ebenfalls eine Beteiligung von trust in dialog Gründer Rene Otto war. Mit bis zu 500.000 Besuchern pro Monat auf dem Community Portal Bright Eyes wurde somit die Grundlage geschaffen, einen eigenen Versandhandel im Bereich e-Commerce zu etablieren. Gestartet in 2005 und nach einer Vorbereitungszeit von 6 Monaten wurde www.rocknshop.de am 10.5.06 live geschaltet. Bereits nach wenigen Stunden konnte die erste Bestellung über den modifizierten xt-commerce Shop bejubelt werden.

Im 3. Quartal 2007 erreichte der Shop ein so großes Bestellaufkommen, dass ein ERP-System als Backend zwingend erforderlich wurde. Mit der ERP-Lösung aus dem gleichnamigen Unternehmen aus München wurde ein zuverlässiger Partner gefunden, um die angestrebte Wachstumsstrategie bewältigen zu können. Der ganzheitliche Ansatz von Kunden, Artikel-, Lagerverwaltung, über ein papierloses Dokumenten-Management bis hin zu einer voll-integrierten Finanzbuchhaltung passte 1:1 zu den Ansprüchen von Rock N Shop. Aus einem anfänglichen Kunden-Dienstleister-Verhältnis entwickelte sich eine Partnerschaft in verschieden Bereichen, wie gemeinsamer Projekte oder auch die konzeptionelle Weiterentwicklung von Actindo.

Parallel zur Einführung von Actindo bei Rock N Shop entwickelte trust in dialog für seinen Kunden Wave Music einen xt-Commerce Webshop für Lounge- & Chillout CDs im Luxussegment, welcher in Eigenregie von Rock N Shop und trust in dialog betrieben wird und somit partnerschaftlich für Wave Music geführt wird.

Seit dem 1.5.09 wird als dritter eigenverantwortlich geführter Shop, das Joint Venture merchdiscount.com online. Dieser Shop wird gemeinschaftlich mit EMP betrieben und ist auf einer Oxid-CE Shoplösung realisiert worden und wird ebenfalls über Actindo verwaltet.

Alle drei Shops haben bereits den Proof Of Concept gezeigt und arbeiten alle profitabel. Das Marketing ist jeweils auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet und umfasst alle Bereiche des Online-Marketing. Sowohl rentable Offline Aktionen als auch moderne web 2.0 Projekte werden in den Shops stets weiterentwickelt und tragen dazu bei, dass auch der Bereich Consulting über Erfahrungen verfügt, die nur ein Händler machen kann.

Im Bereich Logistik sticht der hohe Automatisierungsgrad ins Auge. Ob automatisierter HBCI-Bankkontenabgleich, autom. Bestellabgleich zwischen Shop & Backend, automatischer Rechnungs- und Lieferscheindruck inkl. Picklisten bis hin zu einem automatisierten Track & Trace, alle Logistik-Bereiche sind bereits auf einem sehr hohen Grad der Automatisierung, die zum reibungslosen Wachstum der Unternehmen maßgeblich beitragen werden. Jede Bestellung durchläuft nach Zahleingang innerhalb von 90 Sek. den Logistikbereich bis zum fertig gepackten und gelabelten Paket.